Leipziger Küchenkonzert | TEMPI PASSATI

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Mi | 20.07.2022
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Alte Schlosserei

Kategorien


 

Leipziger Küchenkonzerte No. 223
TEMPI PASSATI
10 Jahre Tempi Passati – Tour 2022
Record Release – 5. Album
Mittwoch | 20. Juli 2022 | 20:00 Uhr
LEIPZIG | Alte Schlosserei

DSC09231_1 - Kopie

Angesichts dessen, was heutzutage so um uns herum alles passiert oder eben nicht passiert, kann ich nicht einfach nur Liebeslieder schreiben”, sagt Hessel. “Ich denke zudem, Sinn und Form müssen gleichberechtigt sein – die Musik ist für uns genauso wichtig wie die Geschichten, die wir erzählen. Und wenn es nichts zu erzählen gibt, spielen wir eben ein Instrumental.”

Tempi Passatis Alben zeichnen sich durch einen Sinn für Songs, Spielwitz und genreübergreifende Arrangements aus. Nach dem Motto: Das Leben ist zu kurz, um nur einen Sound zu spielen. In der Tat speisen viele Quellen diesen Strom: ausgefeilter Folk, chansonesker Pop, Dub, Tex Mex, alternative Liedermacherei und klassische Singer/Songwriter-Kunst. Und doch behält der große Fluss stets seinen unverwechselbaren, wiedererkennbaren, eigenen Klang.
Inhaltlich sind Tempi Passati so etwas wie der Gegenentwurf zum aktuellen “Menschen, Leben, Tanzen, Welt”-Deutschpop. Die Band hat etwas zu sagen, in eigener Sprache. Texte zwischen Euphorie und Resignation über die großen und kleinen Dinge des deutschen Alltags. 

Nicht ohne Grund wurde das 3. Album für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Das Musikmagazin “Schall” schrieb: “Das Faszinierende ist, dass diese schonungslosen Selbsbefragungen entwaffnend ehrlich und herrlich unaufgeregt dargebracht werden. Keine Spur von Larmoyanz, tragischer Pose oder weinerlichem Weltschmerz. Gelungene Momentaufnahmen aus dem bürgerlichen Heldenleben”. Das “Deutschlandradio Kultur” fand die Songs “echt beeindruckend”. Die “Freie Presse” hörte eine “Musik, die man überall versteht”. Und die “Leipziger Volkszeitung” meinte, “die Zeit beim Hören vergeht zu schnell”. Gleiches dürfte für die neue Platte gelten. Neben ihrem Händchen für deutsche Liedtexte und globale Grooves sind Tempi Passati aber vor allem eins: eine Live-Band. Und die erlebt man am besten im Konzert.

Kartenreservierung | Essenmarken
E-Mail: info@liedertour.de
Funk|SMS: 0162-6525967
Hygienekonzept liegt vor! 

DIE LIEDER-TOUR e.V. und ALTE SCHLOSSEREI präsentieren:
Leipziger Küchenkonzerte Kultur für Kopf & Bauch

bitmap_150_klein2.GIF alte_schlosserei.gif

Im besonderen Ambiente der Schlossereiküche erlebt das Publikum bei dieser monatlichen Kleinkunst-Veranstaltungsreihe die unterschiedlichsten Vertreter des Genres hautnah. Im Anschluss an das Stundenkonzert wird an der Küchentafel ein überraschender Imbiss aus der Küche gereicht und damit nun schon traditionell „Kultur für Kopf & Bauch“ geboten. DIE LIEDER-TOUR e.V. veranstaltet diese Hausmusikreihe in der Leipziger Südvorstadt in Zusammenarbeit mit der Alten Schlosserei (Kultur & Räume); Kurt-Eisner-Str. 66/HH, 04275 Leipzig.