Leipziger Küchenkonzerte | RALPH SCHÜLLER & MIKO MIKULICZ – WITTERND INS WARME

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Mi | 06.11.2019
20:00 - 21:15

Veranstaltungsort
Alte Schlosserei

Kategorien


 

Leipziger Küchenkonzerte No.191
RALPH SCHÜLLER & MIKO MIKULICZ – WITTERND INS WARME
Konzertlesung / Lesekonzert
Mittwoch | 06. November 2019 | 20.00 Uhr

LEIPZIG | Alte Schlosserei

Wenn das künstlerische Multitalent Ralph Schüller ausnahmsweise auf zweiwöchige Tournee geht, um aus seinem ersten, im vergangenen Jahr zu seinem 50. Geburtstag erschienenen Gedichtband „Witternd ins Warme“ vorzulesen, dann ist dies ohne Musik schwer vorstellbar und eine gute Gelegenheit, sich von einem außergewöhnlichen Musiker begleiten zu lassen, der in den letzten beiden Jahren ab und zu bereits als Gast die SCHÜLLER-Band erweitert hat:

Miko Mikulicz ist ein stilistisch vielseitiger Magier auf seinem Instrument, der Violine. Seit seinem 5. Lebensjahr ist vor allem das Geigespielen sein Ding. Mit dem Examen, das er 1988 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover abgelegt hat, ist er ein staatlich geprüfter Diplomgeiger, was eine tolle Sache für eine Klassik-Karriere wäre… Jedoch Pink Floyd kam ihm in den Weg; seine Mutter schenkte ihm ein Album, als er 15 wurde. „Damit war der Traum meiner Mum, mich im Orchester zu sehen, ziemlich frühzeitig in den Wind geschossen.“ Die Entscheidung, seinen eigenen Weg in der Rock/Popwelt zu gehen, war zunächst nicht leicht, zumal er schon einen eigenen Stil suchte, dabei aber schwer Vorbilder fand. Aber ihm war klar, dass ihm dieser Weg wesentlich mehr Möglichkeiten, das ausdrücken zu können, was in ihm ist bzw. wohin seine Liebe für Musik geht, eröffnen würde. In vielen Rockbands lernte er dann, wie man anders spielt. Insbesondere wie E-Gitarristen spielen, interessierte ihn sehr, um das auch selbst auf der Geige umsetzen und dem klassischen Klischee der Geige entgegenspielen zu können. Somit begann vor über 30 Jahren das Abenteuer. Neben vielen musikalischen Kollaborationen live und im Studio (u.a. André Heller und Gentleman) und einer bemerkenswerten Diskographie existiert eine Formation bis heute – Panama Red.

Kartenreservierung | Essenmarken
SMS: 0162-6525967 | E-Mail: info@liedertour.de

DIE LIEDER-TOUR e.V. und ALTE SCHLOSSEREI präsentieren:
Leipziger Küchenkonzerte
Kultur für Kopf & Bauch

bitmap_150_klein2.GIF alte_schlosserei.gif

Im besonderen Ambiente der Schlossereiküche erlebt das Publikum bei dieser monatlichen Kleinkunst-Veranstaltungsreihe die unterschiedlichsten Vertreter des Genres hautnah. Im Anschluss an das Stundenkonzert wird an der Küchentafel ein überraschender Imbiss aus der Küche gereicht und damit nun schon traditionell „Kultur für Kopf & Bauch“ geboten. DIE LIEDER-TOUR e.V. veranstaltet diese Hausmusikreihe in der Leipziger Südvorstadt in Zusammenarbeit mit der Alten Schlosserei (Kultur & Räume);
Kurt-Eisner-Str. 66/HH, 04275 Leipzig.

Essenmarken-Bestellung
E-Mail: info@liedertour.de
Funk|SMS: 0162-6525967