LIVE² – Singer|Songwriter Salon SPEZIAL: Lesekonzert mit Ralph Schüller

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Do | 19.05.2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Mühlstrasse 14 e.v. | Mühlkeller

Kategorien


DIE LIEDER-TOUR e.V. + MÜHLSTRASSE 14 e.V. präsentieren:
LIVE² SingerSongwriter Salon SPEZIAL
WITTERND INS WARME
Lesekonzert mit Ralph Schüller
Donnerstag | 19. Mai 2022 | 20.00 Uhr
LEIPZIG | MÜHLSTRASSE 14 e.V.
Moderation: Frank Oberhof

WITTERND INS WARME: LIVE²-Lesekonzert mit Ralph Schüller und Begleitung
Am 19. Mai lädt die Liedertour zur zweiten LIVE²-Spezialausgabe in das soziokulturelle Zentrum MÜHLSTRASSE 14 ein – weiter noch ohne offene Liederbühne, aber mit einer weiteren musikalischen Lesung, die das Frühjahr bis zum zweitägigen Leipziger Songfestival Ende Juli im Lene-Voigt-Park mit „fein dosiertem Optimismus“ (Wiglaf Droste) überbrücken soll:
Ralph Schüller – Musiker, deutschsprachiger Chansonier, Autor, Maler, Grafiker, Illustrator und seit Herbst 2021 Vorsitzender der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik – ist ein gerade in diesen Zeiten bemerkenswerter und atypischer Mitmensch:
Geboren in Thüringen, ging der uneitle (Lebens-)Künstler nach einer Elektromechaniker-Lehre mit Abitur und NVA-Wehrdienst nach Leipzig, um Malerei und Grafik an der HGB zu studieren. Ähnlich, wie seine Bilder entstehen, kreiert er kongenial seine Texte und Lieder: Szenen zwischen zärtlicher Bitterkeit und Melancholie und Momenten des Glücklichseins, die die Aufs und Abs des Lebens reflektieren. Er kombiniert die Romantik des französischen Chanson, durchwebt mit jazzigen, klassischen, folkigen und rockigen Elementen mit deutschsprachiger Poesie – eine Mischung, die hilft, auch schlechte Nachrichten einem Publikum zu vermitteln. Es ist schwierig, nicht in seinen Bann zu geraten, wenn er als musikalischer Philosoph, Komödiant und Romantiker einen untypischen Blick in sehr sympathische Abgründe unseres Daseins wirft. Dabei ignoriert das Multitalent nicht seine traditionellen und biographischen Wurzeln und tourt so seit vielen Jahren und sieben Musikalben meist mit Band durch die Lande.
Beim LIVE² Spezial im Mai präsentiert Ralph Schüller seinen Gedichtband „Witternd ins Warme“ im Akustiktrio als Konzertlesung.

Eintritt: 10€ / 7€
(Foto: © Gustav Franz)